Erfahrungsberichte unserer Bauherren

Hier finden Sie Erfahrungsberichte unserer Holzhaus Bauherren. Das Eingabeformular für Ihren Erfahrungsbericht finden Sie unten!

27 Erfahrungsberichte

  1. Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für den Bau unseres gemütlichen Holzhauses bedanken.
    Ihre professionelle Arbeit, Zuverlässigkeit und Ihr Engagement haben die Zusammenarbeit zu einer äußerst angenehmen Erfahrung gemacht und das Ergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen.
    Nun, da wir unser erstes Weihnachtsfest im neuen Haus feiern, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Ihnen frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr zu wünschen. Ihr Beitrag hat nicht nur ein Haus geschaffen, sondern auch eine warme und einladende Atmosphäre, die unser Zuhause zu etwas ganz Besonderem macht.

    Mit herzlichen Grüßen
    Familie Steiner

  2. Wir haben nun die erste vollständige Jahresstromabrechung für die Wärmepumpe bekommen, da das ja nach wie vor heiß diskutiert wird, möchte ich unsere Zahlen gern kurz mit Ihnen teilen und mich nochmal für die Empfehlung der Wärmepumpe bedanken.
    Von April 22 bis April 23 hat unsere Wärmepumpe 2019 KWh verbraucht. Bei einem durchschnittlichen Tarif mit deutlicher Preisanhebung zum Jahreswechsel liegen die Kosten dafür inkl. Grundgebühr und Steuer bei weniger als 700 € bei einer Raumtemperatur von ca. 22 Grad. Die JAZ Heizen liegt bei 3,5, die JAZ Wasser bei 3,1.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der das im letzten Jahr geschafft hat. Allerdings haben die alle auch bestenfalls eine Luft-Wärmepumpe.
    Viele herzliche Grüße.

  3. Heute morgen war noch etwas Schnee gefallen und die Sonne schien. Wir sind raus, haben die Fotokamera mitgenommen, uns unter unseren Kirschbaum gesetzt und den Anblick unseres neuen Holzhauses an einem Wintermorgen genossen. Der Kirschbaum hätte eigentlich abgeholzt werden sollen, aber dank der Einwände von Herrn Barthelmey blieb er trotz irgendeines Berhördenwahnsinns stehen. Irgendeine Bauvorschrift – egal, Herr Barthelmey hat sich darum gekümmert. Wir überlegten, wie wir den vorgelagerten Eingangsbereich gestalten – von uns „Vorhäuschen“ genannt. Irgendwie hatten wir dazu noch gar keine Zeit gefunden. Zu schnell stand das Haus, die sechs Monate Bauzeit waren ruckzuck vorbei. Lange wollten wir nicht mehr draußen sitzen. Zu kalt. Drinnen ist es schön mollig. Die Erdwärme-Pumpe erledigt schließlich zuverlässig ihren Job. Dafür musste 120 Meter gebohrt werden, Proben entnommen und zu irgendeinem Amt geschickt werden, die Anlage installiert und eingestellt werden. Wir als Laien wären überfordert gewesen. Doch Herr Barthelmey und sein Team hatten uns nicht nur im Vorfeld kompetent beraten, sondern auch den Bau professionell überwacht. Nennenswerte Kostensteigerungen gab es grundsätzlich nicht. Schon nach ein paar Wochen lautete unser Motto: Wir wissen auch nicht, wie das eine oder andere funktioniert, aber Herr Barthelmey wird das schon regeln. Hat er dann auch. Wir hätten heute morgen noch so viel mehr Wintermorgen-Holzhaus-Fotos machen können, hatten aber keine Zeit. Schließlich ist wieder Yoga. Denn Herr Barthelmey hat unseren fast 60 Quadratmeter großen Yogaraum perfekt (!!!) in unser Holzhaus integriert. Wir wohnen erst vier Wochen im Haus, aber die ersten vier Kurse sind schon restlos voll. Wir hatten sie im Ort beim Bäcker oder Supermarkt mit „Yoga im Holzhaus“ beworben. Und einfach nur ein Bild von unserem Haus abgebildet…

  4. Das wichtigste Fazit vorweg:
    Wenn sie ein Holzhaus mit natürlichen Baustoffen, in modernem Design mit einem zuverlässigen, erfahrenen und kompetenten Anbieter/Partner bauen wollen, sind sie bei der Arbeitsgemeinschaft Thüringer Holzhaus (der Planungsgruppe Barthelmey) genau richtig. Wir können dieses Planungsbüro jedem uneingeschränkt empfehlen.

    Unsere Erfahrungen:
    Nach einigen Erstgesprächen mit diversen Fertighausanbietern wollten wir die Idee „Hausbau“ auch gleich wieder verwerfen. Denn bei den meisten Bauträgern bekommt man nur ein „Haus von der Stange“ ohne jegliche Individualität, Mitbestimmung und Nachhaltigkeit. Zudem wurde man von den Haus-Verkäufern, mal mehr mal weniger subtil, schnell dazu gedrängt direkt einen General-Vertrag zu unterschreiben und so das Haus direkt zu kaufen. Meist bekam man weder genügend Informationen, noch wurde auf individuelle Wünsche eingegangen. Wir waren schockiert von den Praktiken dieser Fertighausanbieter und wussten sofort, dass es niemals ein Fertighaus vom Generalauftragnehmer werden würde.

    Bessere Gespräche führten wir dann mit mehreren Schwedenhaus- und Holzhausanbietern, die mehr Individualität versprachen. Jedoch konnten uns auch diese Konzepte nicht gänzlich überzeugen. Zum einen, weil nicht alle Gewerke koordiniert werden, zum anderen, weil diese Anbieter von weit weg kommen. Zudem hatte man immer das Gefühl, dass man mit Verkäufern und nicht mit Fachleuten spricht.

    Wir kämpften uns also weiter durch das Internet und suchten nach regionalen Holzhausanbietern.
    Als wir das erste Mal auf der Thüringer Holzhaus Internetseite waren, waren wir sofort von den individuellen Häusern von Herrn Barthelmey begeistert.

    Nach der Informationsanfrage bekamen wir zügig einen großen Brief mit vielen Informationen, Bildern und Beschreibungen sowie einem kompletten Kostenbeispiel für den Bau eines Thüringer Holzhauses. Daher vereinbarten wir einen Beratungstermin mit Herrn Barthelmey.

    Durch die Coronapandemie fand ein Videotelefonat per Skype statt. In diesem informierte uns Herr Barthelmey umfassend über seine Häuser und legte uns seine Herangehensweise an die Planungs- und Bauphase dar. Wir hatten sofort ein gutes Gefühl.
    Somit entschieden wir uns dafür ein Thüringer Holzhaus zu bauen.

    Die Planungsphase erstreckte sich über ca. ein Jahr (von Mitte März 2021 bis März 2022), in der wir regelmäßig die neuen Planungsstände bekamen und mit Herrn Barthelmey per Skype die einzelnen Schritte von der Grundlagenermittlung bis zur Genehmigungs- und Ausführungsplanung abstimmten und so Schritt für Schritt das Bauvorhaben geplant wurde. Dabei wurde stets die Kostenermittlung angepasst und wir wussten immer mit welcher Bausumme wir aktuell rechnen mussten.

    Leider kam in unserer Planungsphase neben der Coronapandemie auch noch die enorme Steigerung der Holzpreise und die zunehmenden Lieferschwierigkeiten zum Tragen. Doch durch das Verhandlungs- und Koordinationstalent von Herrn Barthelmey konnte die Preissteigerung teilweise abgedämpft werden, so dass die Kostensteigerung noch im Rahmen blieb.

    An dieser Stelle müssen wir noch einmal die systematische Arbeitsweise der gesamten Planungsgruppe loben. Denn wir hatten während der gesamten Planungs- und Bauphase mehr Probleme mit den Behörden und den Öffentlichen Stellen (wie den Versorgern und Stadtwerken), als mit der Planung, den Handwerkern und dem Baugeschehen an sich.

    Zuerst gab es Schwierigkeiten mit der Genehmigung der Entwässerung, da der Abwasserkanal zu klein war. Sodass wir eine zusätzliche Retensionszisterne planen und errichten lassen mussten. Was zu einer ungeplanten Kostensteigerung führte. Zudem wurde auch nur auf Grund der Hartnäckigkeit von Frau Hanf das Errichten des Abwasserstiches durch die Stadtwerke rechtzeitig vor Baubeginn fertiggestellt.

    Weiter ging es mit der Baugenehmigung.
    Vor der Abgabe des Bauantrages wurde durch Frau Hanf bereits Rücksprache mit dem Bauamt gehalten. Dieses wollte unser Haus wegen einer Gaube erst nicht genehmigen, da im Bebauungsplan widersprüchliche Angaben und Vorschriften gemacht wurden. Doch dank des Arrangements und der guten Argumentation von Frau Hanf wurde durch die Stellung eines Sonderantrages der Bau doch noch genehmigt. Wir waren überglücklich als wir Ende Januar 2022 endlich unsere Baugenehmigung in den Händen hielten.

    Nach Erteilung der Baugenehmigung wurden die einzelnen Gewerke beauftragt.
    Herr Barthelemy arbeitet mit vielen guten Handwerkern zusammen und so war die Vergabe der einzelnen Gewerke dann zügig und zu den kalkulierten Preisen erledigt. Auch hier konnte durch das Verhandlungsgeschick der Planungsgruppe die Kostensteigerungen durch Pauschalaufträge gut abgefangen werden.

    Im Mai 2022 begann dann endlich der Bau. Innerhalb von wenigen Wochen wurden erst die Erdarbeiten und die Bodenplatte fertiggestellt. Ende Juni wurde dann unser Haus angeliefert und innerhalb von 3 Tagen konnten wir schon Richtfest feiern. Danach ging alles sehr zügig weiter. Es wurde sowohl außen als auch innen parallel gearbeitet. Ende Juli war das Haus außen dann komplett fertig (Fassade, Fenster, Dach usw.). Auch der Innenausbau lief flott weiter, so dass Anfang August der Estrich gegossen werden konnte. Leider war der Sommer sehr heiß, so dass unser Estrich leider nicht wie geplant nach 4 Wochen belegreif war. Dadurch konnten die Fliesen nicht wie geplant verlegt werden. Doch die Planungsgruppe hat dieses Problem souverän gemeistert und durch den Einsatz von Herrn Scheit konnte schnell ein neuer Fliesenleger für uns gefunden werden. Der Bauzeitplan konnte in abgewandelter Form weiter eingehalten werden.

    Die Bauphase verlief ansonsten recht reibungslos, was auf die gute Planung und Organisation der Arbeitsgemeinschaft Thüringer Holzhaus und vor allem auch auf den Einsatz von Herrn Scheit zurückzuführen ist. Beispielsweise konnte so der Schornsteinfeger überzeugt werden, unseren Ofen zu genehmigen, was sich für uns als Laien als sehr zäh erwies. Die Planungsgruppe stand uns immer bei den vielen geplanten und ungeplanten Dingen, Entscheidungen und Fragen, die bei einem Hausbau so auf einen zukommen, mit Rat und Tat zur Seite.

    Leider zog sich unser Pech mit den Versorgern/Stadtwerken weiter durch das Bauprojekt, da wir von den Stadtwerken erst sehr verspätet die Versorgungsleitungen ins Haus gelegt bekamen und dann auch noch der Wasser- und vor allem der Stromzähler auf sich warten ließen. Nur durch ständigen Druck bei den Stadtwerken konnte Ende November dann endlich Wasser in Betrieb genommen werden. Pünktlich zum Nikolaus konnte dann endlich auch der Strom in Betrieb genommen werden. Durch diese Verzögerung (verursacht durch die „Inkompetenz“ der Stadtwerke) konnten wir erst 2-3 Wochen verspätet in unser neues Haus einziehen. Trotzdem hat der gesamte Bauprozess von Mitte Mai bis Mitte Dezember 2022 nur ca. 7 Monate gedauert. Im Vergleich zu vielen „Bauhorrorstorys“ , die man so hört, kann unser Hausbau als nahezu perfekter Bauablauf beschrieben werden. Zudem wurden die geplanten Kosten der einzelnen Gewerke eingehalten und wir sind mit unserem Budget (inklusive Puffer) sehr gut hingekommen.

    Schlussendlich haben wir es Dank der hervorragenden Arbeitsweise des Thüringer Holzhaus Teams und unserem hartnäckigen Kampf mit den Stadtwerken geschafft rechtzeitig zu Weihnachten in unserem neuen Haus zu wohnen.

    Unser Haus ist mit seinen 1,5 Geschossen, verteilt auf 140qm, seinem guten Raumkonzept und den vielen Fenstern großzügiger und heller, als wir es uns erhofft haben. Das gute Raumklima und der Duft nach Holz begeistern nicht nur uns selbst. Durch die Fußbodenheizung in Kombination mit der Solarthermieanlage für warmes Wasser sowie der sehr guten Isolierung ist der Energieverbrauch sehr gering. Dadurch ist auch das Heizen mit Flüssiggas für uns noch immer eine gute Entscheidung.

    Vielen Dank an Frau Hanf, Herrn Barthelmey, Herrn Scheit und Frau Gehlhaar für Ihre sehr gute Arbeit. Wir wünschen der gesamten Arbeitsgemeinschaft Thüringer Holzhaus alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

    Machen sie weiter so. 😊

  5. Wir haben vor einigen Tagen die Gasrechnung für das Jahr 2022 erhalten und sind noch immer baff. Die Rechnung beläuft sich auf gerade einmal 295 Euro. Das sind weniger als 25 Euro pro Monat – und das bei einem Haus mit 173 m² Wohnfläche. Wir sind begeistert!

  6. Wir würden wieder mit Thüringer Holzhaus bauen!!

    Nach Umwegen sind wir glücklicherweise auf Thüringer Holzhaus gestoßen, die mit uns unseren Traum von einem nachhaltigen, modernen Haus verwirklicht haben.
    Wir fühlten uns gleich gut aufgehoben. Bei Thüringer Holzhaus durften wir uns mit Herrn Barthelmey, der Architekt, zusammensetzen. Während einem gemeinsamen Kaffee hat er mit uns die wichtigsten Dinge des Bauprojekts besprochen. Und obwohl er dafür eigentlich tolles Team hat, hat er sich fast 4 Stunden Zeit genommen und wir sind dem finalen Endpreis und eine richtige Vorstellung des Hauses gekommen.

    Wir haben bei der Planung viele kreative Anregungen bekommen, die sehr gut umgesetzt wurden; Stauraumlösungen unter der Decke (wir haben ohne Keller gebaut), das Haus ist nicht hellhörig, es hat auch ein sehr angenehmes Wohnklima mit Lehmwänden…
    Die Aufstellung bis zum sog. „Dichtfest“ (Haus ist dicht und regensicher) innerhalb von wenigen Tagen ist beeindruckend!
    In der Bauphase hatten wir einen sehr erfahrenen und sympathischen Projektleiter, Herr Scheit, der jede Tätigkeit am Haus genauestens koordinierte und immer ansprechbar war- wirklich lobenswert!

    Trotz Corona-Krise konnten wir unseren Zeitplan komplett (und ohne Aufpreis) einhalten. Das war natürlich sehr beruhigend für uns; hier können wir vielleicht auch ein bisschen von Glück und gutes Timing reden…

    Noch ein Lob: wir wollten schlüsselfertig bauen und wir haben tatsächlich schlüsselfertig unser Haus bekommen!

    An dieser Stelle vielen Dank an das gesamte Team und wir hoffen wir werden sehr lange sehr glücklich sein in unserem Holzhaus.

    Vielen Dank von Familie Guzmán Ziegler und beste Grüße aus Unterfranken!

  7. Nach einer längeren und komplizierten Anlaufphase, entstand dieses Jahr endlich „unser Thüringer Holzhaus“, in dem wir nun bereits 4 Monate wohnen.

    Das Projekt Eigenheim mit einem erfahrenen Architekten anzugehen war rückwirkend gesehen, die absolut richtige Entscheidung. Herrn Barthelmey und Herrn Scheit gelang ein Entwurf, der sich genau unseren Wünschen und Vorstellungen anpasste und die beiden brachten viele gute Ideen ein, die im Ergebnis in ein wirklich durchdachtes und wohnliches Haus mündeten.
    Die Bauphase selbst verlief komplett koordiniert und der Bauzeitenplan wurde perfekt gehalten – in unserem Neubaugebiet sind wir damit die absolute Ausnahme.
    Auch die durch die Planungsgruppe Barthelmey ausgewählten Gewerke haben großartige Arbeit geleistet.

    Im Ergebnis sind die Kosten- und Termintreue sowie der fabelhafte Entwurf sehr zu loben. Unser Haus ist für uns tatsächlich ein Traumhaus und wir bekommen viel Lob und positives Feedback aus unserem Umfeld.

    Ein großes Dankeschön an die Planungsgruppe Barthelmey!

  8. Nachdem wir uns Anfang des Jahres 2019 für den Kauf eines Grundstücks in der Wetterau entschieden hatten, stand für uns schnell fest, dass es ein Holzhaus werden soll. Wer sich für ein Holzhaus entscheidet, muss sich durch ein kaum zu durchschauendes Dickicht an Anbietern navigieren und unter diesen denjenigen auswählen, der am besten passt. Wir sind noch heute sehr froh, dass wir uns damals für Herrn Barthelmey und sein Team entschieden haben. Entscheidend für uns war seinerzeit – neben den authentischen Erfahrungsberichten auf der Homepage – vor allem das persönliche Gespräch mit Herrn Barthelmey in Erfurt. Wir hatten von Anfang an den Eindruck, dass hier ein Team mit viel Erfahrung arbeitet, das einen klaren Fokus auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis und auf eine sinnvolle, wohngesunde Bauweise hat.

    In der Planungsphase konnten wir sehr von den langjährigen Erfahrungen von Herrn Barthelmey profitieren. Für viele Detailfragen, die uns bewegt haben – sei es die Größe des Dachüberstandes oder die Beschaffenheit der Verschalung – konnten gute Lösungen gefunden werden. Bei Unsicherheiten – beispielsweise bei der Badausstattung – konnten wir uns im Zweifelsfall immer auf den stilsicheren Geschmack von Herrn Barthelmey verlassen. Das war enorm hilfreich. Die gesamte Planungsphase war sehr gut strukturiert; wir wussten zu jedem Zeitpunkt, wo wir uns im Planungsprozess befinden und was die nächsten Schritte sind. Auch die Stellung des Bauantrags, vor der wir im Vorfeld einen gewissen Respekt hatten, entpuppte sich als Kinderspiel, weil die Unterlagen im Vorfeld von der Planungsgruppe Barthelmey sehr gut vorbereitet wurden.

    Aufgrund von Erwerbsarbeit und Kinderbetreuung, insbesondere aber wegen der Distanz zwischen unserem damaligen Wohnort und der Baustelle (75 Kilometer), waren wir uns nicht sicher, ob es uns gelingen würde, in der Bauphase ausreichend oft auf der Baustelle präsent zu sein. Diese Befürchtung erwies sich jedoch als unbegründet. Wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl, dass auf der Baustelle etwas „aus dem Ruder“ läuft. Im Gegenteil: die von Herrn Barthelmey ausgewählten Handwerker haben wir als ausgesprochen verlässlich und fleißig erlebt. Sie wussten zu jedem Zeitpunkt, was zu tun ist. Wir mussten ihnen als Bauherren nicht bei jedem Arbeitsschritt über die Schulter schauen und konnten uns darauf verlassen, dass Herr Barthelmey das Baugeschehen im Griff hat. Das war sehr entlastend. Am Ende sind wir die Strecke zur Baustelle während der Bauphase 43-mal gefahren. Das war für uns absolut leistbar.

    Die Fahrten zur Baustelle waren immer mit großer Vorfreude verbunden, weil es immer etwas Neues zu sehen gab. Herr Barthelmey erlebten wir bei den Baustellenterminen immer sehr konzentriert. Er hatte stets einen genauen Blick auf die Abläufe.
    In der Retroperspektive können wir sagen, dass wir die gesamte Planungs- und Bauphase in erster Linie als spannend erlebt haben. Wir waren stets in aufgeregter Vorfreude und konnten es kaum abwarten, die neuesten Planungsunterlagen in den Händen zu halten und die neuesten Fortschritte auf der Baustelle in Augenschein zu nehmen.

    Natürlich gab es zwischenzeitlich auch mal Stresssituationen und Anspannungsgrade. Beispielsweise schaffte es die Erdbaufirma über Wochen nicht, den Graben für die Versorgungsleitungen wieder zu schließen, was aufgrund von Minusgraden dringend erforderlich gewesen wäre. Das lag aber nicht im Verantwortungsbereich von Herrn Barthelmey und seinem Team. Insgesamt erwies sich die Bauphase als viel stressfreier als erwartet.

    Die Bauphase fiel fast komplett in die zweite COVID-19-Welle. Trotzdem konnte der Bauzeitplan – von einer einwöchigen Verschiebung wegen Holzmangels einmal abgesehen – komplett eingehalten werden. Das hat uns sehr beeindruckt und ist das Ergebnis der akribischen Planung von Herrn Barthelmey und seinem Team. Für dieses Ergebnis war sicherlich eine Vielzahl an Telefonaten und Abstimmungsrunden erforderlich. Auch auf unvorhergesehene Probleme wurde gut reagiert. Weil kein Trockenbauer zur Verfügung stand, investierte Frau Hanf einen ganzen Tag, um einen geeigneten Handwerker zu finden – mit Erfolg. Für Nachfragen – und die gab es von unserer Seite regelmäßig – waren Frau Hanf und Herr Barthelmey stets ansprechbar.

    In finanzieller Hinsicht fiel unser Bauvorhaben genau in den richtigen Zeitraum. Während die Preise für viele Baumaterialien zwischenzeitlich geradezu explodiert sind, konnten wir in erheblichem Maße von der temporären Absenkung der Mehrwertsteuer profitieren. Die von Herrn Barthelmey vorgelegte Kostenplanung erwies sich als zu jederzeit als belastbar.

    Seit 14 Monaten wohnen wir nun in unserem Thüringer Holzhaus. Wir haben die Entscheidung nicht bereut und würden jederzeit wieder mit Herrn Barthelmey und seinem Team bauen.

    Insbesondere bei Herrn Barthelmey und bei Frau Hanf – aber natürlich auch beim Rest vom Team – möchten wir uns herzlich bedanken.

  9. Seit mittlerweile zwei Jahren wohnen wir in unserem Thüringer Holzhaus. Dabei ist uns die Entscheidung, ein Haus zu bauen bzw. bauen zu lassen, nicht leichtgefallen. Zu oft hörten wir von großen überplanmäßigen Ausgaben, unbestimmt langen Bauverzögerungen oder den sogenannten Pfusch am Bau. Bei der Recherche und dem Gespräch mit Herr Barthelmey wurde allerdings schnell klar, dass wir hier in guten Händen sind. Bereits in der Entwurfs- bzw. Planungsphase fiel auf, wie strukturiert und mit Liebe zum Detail das ganze Team arbeitet. Es wurde dabei auf unsere Wünsche eingegangen und wertvolle Hinweise gegeben, um eine sinnvolle, zweckmäßige, optisch anspruchsvolle und finanzierbare Lösung zu finden. Natürlich waren viele Dinge zu besprechen und die Wahl der richtigen Raumaufteilung war schwierig, da durch die Bauweise kaum Grenzen gesetzt sind.
    Als die gesamte Ausführungsplanung fertig war und alle Genehmigungen eingeholt, ging es los, natürlich alles nach dem vorab erarbeiteten Zeitplan. Die Richtwoche war dabei das spannendste Element der Bauphase, so viele Dinge mussten funktionieren, doch alles war bestens vorbereitet. Wir waren sogar 2 Wochen vor dem Zeitplan fertig und konnten pünktlich und in aller Ruhe unser neues Zuhause beziehen.
    Im Haus angekommen fallen uns immer wieder neu Details auf (an die wir nie gedacht hätten), über die wir sehr glücklich sind. Dazu gehört unter anderem der wunderbare Duft nach Holz, das sehr gute Raumklima oder die Farbakzente mit der wunderschönen Fassade aus Lärchenholz. Ebenfalls zu erwähnen sind der niedrige Wärmebedarf, die wartungsfreundliche Lüftungsanlage und Außenverschattung oder die innen liegenden Scharniere der Holzrahmenfenster. Das machte viele Freunde und Bekannte, aber auch Außenstehende neugierig und kaum einen haben wir nicht sprachlos gemacht. Wenn man dann noch über Bauzeit oder Kosten spricht, will es keiner so recht glauben, wie das funktionieren konnte.
    Als Resümee können wir sagen, dass wir ein großes Stück Lebensqualität und Zufriedenheit dazugewonnen haben und absolut überzeugt von dieser Bauweise sind. Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können und haben ein rundum sorgloses Paket von Herrn Barthelmey und seinem Team bekommen. Dafür danken wir allen planenden und ausführenden Kräften!

  10. Der Hausbau war für uns als junge Familie ein aufregender Prozess. Nicht zuletzt durch die Herausforderungen der Pandemie gab es für uns anfangs verschiedene Unsicherheiten. Doch sowohl Lieferengpässe und daraus resultierende Terminverschiebungen, als auch extreme Preisexplosionen trafen uns nicht. Schnell wurde klar, dass dies vordergründig an der Problemlösekompetenz und der beeindruckenden Organisation von Herrn Barthelmey und Frau Gehlhaar lag. Wir fühlten uns zu jeder Zeit gut unterstützt, umfassend informiert und vor allem in unseren Interessen als Bauherren stets gut vertreten. Sowohl der ambitionierte Zeitplan, als auch der Kostenplan konnten genau eingehalten werden, sodass wir nach gerade einmal sieben Monaten Bauzeit in ein wunderschönes und sehr hochwertiges Haus einziehen konnten.

  11. Wer sich ein Haus bauen lässt, wird abhängig von der Leistung anderer. Deshalb zögerten wir anfangs. Doch eines Tages trafen wir am Rand unseres Dorfes vor einem neuen Holzhaus, das uns gefiel, dessen Bewohnerin an. Sie gab uns bereitwillig Auskunft, nannte den Namen des Architekten und beschrieb anerkennend seine Arbeitsweise. Bald darauf traten wir in Kontakt zur Planungsgruppe Barthelmey. Schon als wir vom ersten Beratungstermin in Erfurt zurück nach Hessen fuhren, waren wir davon überzeugt, dass Stefan Barthelmey „unser Architekt“ ist. Diese Überzeugung festigte sich mit jedem folgenden Tag des gemeinsamen Projekts. Seine geduldige Bereitschaft, im Gespräch zu klären, wie wir – ein Paar, dem ein altersgerechtes Zuhause vorschwebte – künftig wohnen wollen, war eine große Hilfe. Uns beeindruckten seine hohen Ansprüche an die eigene Arbeit auf vielen Gebieten, z.B. Ästhetik, Funktionalität, Bauökologie, Qualität und Projektmanagement. Es stimmte uns zuversichtlich, dass er ähnlich hohe Anforderungen auch an die Kooperationspartner stellt, mit denen ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. So nahm unser Vorhaben zügig Gestalt an: Herr Barthelmey entwarf und plante – unterstützt von seinem Erfurter Team – das Haus, verpflichtete die ausführenden Firmen und leitete den Bau verlässlich in allen Phasen. Was sich so häufig zur Schreckensbilanz von Bauherren summiert – nicht eingehaltene Zeitplanung, Kosten, die den gesteckten Rahmen sprengen, von Absprachen abweichende Handwerker, Qualitätsmängel bei der Ausführung -, blieb uns unter der Bauregie der Planungsgruppe Barthelmey erspart. Oder positiv ausgedrückt: Wir sind sehr froh, dass wir uns beim großen Abenteuer Neubau diesem Architekten anvertraut haben. Seit dem Einzug in unser Thüringer Holzhaus im Frühjahr erleben wir täglich, wie wohltuend es ist, die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Dezember 2019,
    Jutta Gottwals und Erhard Jakobs

  12. Wir sind Mitte Juli in unser Thüringer Holzhaus eingezogen. Das Haus ist wunderbar gelungen. Der Zuschnitt passt hervorragend für unsere fünfköpfige Familie. Wir fühlen uns von Tag zu Tag mehr zu hause und können die Vorzüge schätzen und genießen. Die Bauphase, der wir aufgrund unserer anstrengenden Lebenssituation und unserem damals noch weit enfernten Wohnort mit großem Respekt entgegensahen, ist erstaunlich reibungslos verlaufen. Herr Barthelmey arbeitet seit Jahren immer mit den gleichen äußerst zuverlässigen Firmen zusammen und alles geht Hand in Hand. Auch ohne unsere Präsenz auf der Baustelle wurde zügig, fehlerfrei und genau gearbeitet. Der durchaus ambitionierte Zeitplan, den wir im Januar erhalten haben wurde minutiös eingehalten, ebenso wie das Budget. Die Verwunderung bei den Nachbarn im Neubaugebiet war groß. Keiner hatte so einen reibungslosen Verlauf wie wir. Herzlichen Dank an Herrn Barthelmey, Herrn Scheit und das ganze Team!!!

  13. Seit gut einem Jahr wohne ich nun schon in meinem traumhaft schönen Holzhaus.
    Ich fühle mich hier sehr wohl und bin jeden Tag dankbar für dieses große Geschenk.

    Als ich mich entschloss, noch einmal zu bauen, gab es in meinem Umfeld nicht nur Befürworter. Es kamen auch Kommentare wie: das willst du dir antun? Hast du eigentlich eine Ahnung, auf was du dich da einlässt? Nun ja, ich hab’s gemacht und noch nicht eine Sekunde bereut.
    Es fing an mit einem Thüringer Holzhaus im Nachbarort, das mir immer schon gefallen hatte. Kurzerhand setzte ich mich mit den Besitzern in Verbindung. Nachdem sie mich durch ihr Haus geführt und mir von ihren Erfahrungen erzählt hatten, wusste ich, genau das ist es.
    Mein Grundstück ist sehr klein, aber der Architekt, Herr Barthelmey, fand einen Weg, ein schönes Haus zu planen. Selbst als ich mich quasi im letzten Moment entschloss statt der Bodenplatte doch einen Keller zu bauen, setzte Herr Barthelmey alles daran, das fast Unmögliche möglich zu machen. Umstände wie felsiger Untergrund, kleines Grundstück, etc. waren für ihn und sein Team keine Hindernisse. Auch bei der Elektroplanung, bei der ich viele Sonderwünsche hatte, zeigte sich sein Team flexibel; insbesondere Frau Hanf war sehr geduldig mit mir und hat wirklich großartige Arbeit geleistet.
    Fast alle Arbeiten habe ich von Fachfirmen, die Herr Barthelmey empfohlen hatte, ausführen lassen. Das zahlt sich aus, denn die Mitarbeiter dieser Firmen sind kompetent, freundlich, gehen auch auf Sonderwünsche ein und was am Wichtigsten ist, sie leisten richtig gute Arbeit. Das zeigt sich auch daran, dass ich nach gut einem Jahr fast keine Reklamationen habe. Und die Kleinigkeiten, die nachzubessern sind, werden problemlos erledigt.
    Hervorzuheben ist, dass die vorgegebenen Zeit- und Kostenpläne voll eingehalten wurden. Der erste Spatenstich fand Mitte September 2016 statt und bereits im April 2017 bin ich in ein vollständig fertig gestelltes Haus eingezogen. Trotz großer Schwierigkeiten, die die Gemeinde entgegen ihrer vorherigen Genehmigungen machte und trotz des Winters blieben wir voll in der Zeitplanung.
    Auch die exakt geplanten Kosten wurden eingehalten, lediglich meine im Laufe der Bauphase entstandenen Sonderwünsche kamen kostenmäßig hinzu. Im Laufe der Bauphase erhielt ich immer wieder upgedatete Listen, aus denen ich genau ersehen konnte, welche Kosten entstanden waren, was bereits bezahlt war etc.
    Selbst die Anträge für die KfW sowie für die Bank erhielt ich minutiös vorbereitet vom Team Barthelmey, ohne dass ich danach gefragt hätte.

    Einen besseren Service und eine bessere Betreuung kann ich mir als Bauherrin nicht vorstellen.
    Herzlichen Dank an Herrn Barthelmey, Frau Hanf, das gesamte Thüringer Holzhaus Team und die beteiligten Firmen für Ihre hervorragende Arbeit.

  14. Da wir in diesen Tagen das fünfjährige Jubiläum unseres Richtfestes feiern, möchten wir an dieser Stelle aus dem Leben in unserem Thüringer Holzhaus berichten.
    Zuerst müssen wir das ausgesprochen angenehme Raumklima ansprechen. Durch das viele Holz und die Lehmwände an den Außenwänden ist im Sommer wie im Winter immer eine angenehme Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit zu spüren, wir haben nie Probleme mit trockenen Schleimhäuten oder Kopfschmerzen. Am schönsten ist, wenn wir einige Tage nicht im Haus waren. Dann duftet es beim Eintreten immer noch nach frischem Holz. Wir hatten im Übrigen nie das Gefühl, irgendwelche Ausdünstungen von verwendeten Farben oder Materialien aushalten zu müssen. Durch die Holzbalkendecke hat man auch schon ohne viele Möbel eine sehr gute Raumakustik. Unsere Gäste sagen immer, dass sie es sehr gemütlich und angenehm in unserem Haus finden.
    Seit zwei Wintern haben wir einen Kaminofen im Wohnzimmer. Bald mussten wir jedoch feststellen, dass nur mit kleiner Flamme gefeuert werden sollte, sonst fühlt man sich sehr schnell wie in der Sauna. Aber zum Aufwärmen nach einem Herbstspaziergang ist der Kaminofen genau das Richtige!
    Die dezentrale Lüftung ist eine absolute Empfehlung, denn ohne oder bei Nichtbenutzung wird die Luft schnell stickig. Wenn wir Gäste haben, stellen wir meist eine höhere Lüftungsstufe ein, oder die Fenster auf Kipp. Für uns ein Muss in den Schlafräumen: Dämmmatte und Schalldämmeinsatz, sonst ist der Lüfter selbst in der niedrigsten Stufe hörbar. Die regelmäßige Reinigung der Lüftungsanlage ist relativ schnell erledigt, man kann die Staubfilter sogar einfach mit dem Kurzprogramm der Waschmaschine reinigen.
    Der Fußbodenbelag aus Linoleum hat sich als äußerst wohnlich und gut zu pflegen erwiesen. Trotzdem muss man beim Verschieben von Möbeln vorsichtig sein, sonst hat man schnell Kratzer im Boden.
    Wir haben uns damals für eine Erdwärmepumpe mit Energiekörben zur Heiz- und Brauchwassererwärmung entschieden. Die Energiekörbe stellen einen guten Kompromiss aus teurer Tiefenbohrung und flächenraubenden Kollektoren dar. Die berechnete Heizlast für unser Haus sah vier Energiekörbe vor, die auf einer Fläche von etwa 10×10 Meter im Garten eingebracht wurden. Der Rasen an der Oberfläche wächst an den betreffenden Stellen vollkommen normal. Für unsere 5-köpfige Familie fallen durchschnittlich 380 Euro Stromkosten pro Jahr für die Wärmepumpe an, was eine sehr überschaubare Summe an Heizkosten darstellt. Leider lässt sich für uns nicht nachvollziehen, ob der zusätzliche 6kW Heizstab zum Einsatz kommt. Falls es so wäre, wären die Stromkosten sicherlich deutlich höher. Die Raumtemperatur haben wir im Wohnzimmer meist auf 22 bis 23 Grad Celsius eingestellt, in den Schlafzimmern ist es etwas kühler. Im Wohnzimmer haben wir wegen dem Holzdielenboden eine Wandheizung, welche zwar viel Fläche in Anspruch nimmt, aber trotz geringer Vorlauftemperatur zu einer angenehmen gefühlten Temperatur beiträgt. Bilder haben wir übrigens mittels Nagel in der Holzdecke und Nylonfaden aufgehangen.
    Auch bei uns wurde der Bauzeitplan auf die Woche genau eingehalten, sodass der Einzug problemlos vonstatten ging.
    Summa summarum steht für uns fest: wir würden jederzeit wieder mit der Planungsgruppe Barthelmey ein Haus bauen!

  15. Wir haben am 21.04.2017 unser Traumhaus in Halle an der Saale bezogen. Für die Suche nach dem richtigen Partner haben wir uns viel Zeit genommen. Wir haben keinen Weg gescheut und uns so einen guten Überblick über verschiedene Anbieter von Holzhäusern verschafft. Damals standen 7 auf unserer „Rangliste“. Dabei haben zuerst die Auswahlkriterien ökologische Bauweise und dann natürlich ein annehmbarer Preis eine wichtige Rolle gespielt. Irgendwann waren es dann nur noch 3 Anbieter und ein weiteres Kriterium wurde sehr wichtig: alles aus einer gut organisierten Hand zu bekommen.
    Herr Barthelmey hat es dann nach einem persönlichen Gespräch auf unseren Platz 1 wurde unsere Zusammenarbeit besiegelt. Der Bauantrag wurde im Mai eingereicht und die Bodenplatte im Oktober begonnen. Der in der Planungsphase entstandene Zeitplan wurde auf den Tag genau eingehalten – ein Meisterstück an guter Planung.
    Für die Wahl der Fassaden- und Fensterfarbe brauchten wir etwas Mut, Herr Barthelmey erkannte aber schnell, dass wir dazu bereit sind und es nicht bereuen würden. Wir fallen in unserem gewachsenen Wohngebiet aus der Rolle und der Gesprächsstoff war wohl für Wochen geklärt. Inzwischen häufen sich die Anfragen, wie und mit wem wir gebaut haben. Wir öffnen gern unsere gelbe Tür und schauen stolz auf das gelungene Zusammenspiel der Farben.
    Am schwierigsten gestaltete sich für uns die Elektroplanung, auch aufgrund unserer Unwissenheit zu diesem Thema. Wir empfehlen unbedingt vor dem Absegnen dieser Planung ein Gespräch auf der Baustelle für jeden Raum mit der verantwortlichen Firma.
    Besonders großen Respekt hatten wir vor der Auswahl der Innenausstattung. Auch hier hat Herr Barthelmey hervorragend beraten und sich auch noch als Innenarchitekt bewährt. So wurde aus dem gewünschten Sichtbetonboden im EG ein gefliester Boden und der Holzfußboden im OG passt hervorragend zur Treppe. Selbst die passende Fugenfarbe der Fliesen haben wir seiner Beratung zu verdanken. Die Fliesenauswahl haben wir nur geschafft, weil wir tatsächlich alle in Frage kommenden Fliesen als Muster ins Haus gelegt haben. Erst durch diesen Blick und den Kommentar von Herrn Barthelmey fiel die Entscheidung sicher.
    Unser Rat wäre, bei Eigenleistung genauso akribisch zu planen, wie es Herr Barthelmey tut. Sollten auch nur geringe Zweifel bestehen, es selbst nicht zu schaffen, würden wir trotz Kosten das Gewerk vergeben. So können auch Armbrüche beim Malern vermieden werden. Dieses Missgeschick hat unseren Bau getrübt, aber daran waren wir selbst Schuld.
    Trotz aller guten Planung ist die Bauphase anstrengend und jeder Bauherr sollte einen eigenen Plan haben, wer in der Familie was macht und wofür er während der Bauphase verantwortlich ist. So haben wir den gesamten Bau ohne einen einzigen Streit überstanden – wir erfreuen uns an unserem gemeinsamen Projekt und falls wir noch einmal bauen, wäre die Entscheidung mit wem wir das tun, schon gefallen.
    Wir bedanken uns bei Herrn Barthelmey herzlich, Sie sind in unserem Haus jederzeit willkommen. Zuletzt, aber von ganzem Herzen, sagen wir dem gesamten Thüringer – Holzhaus – Team und allen ausführenden Firmen DANKE für die hervorragende Arbeit. Wir wünschen Ihnen noch viele glückliche Bauherren.

  16. Wir bewohnen unser wunderbares Holzhaus im Berliner Norden nun seit acht Monaten, und es vergeht kaum ein Tag, ohne dass wir (oder unsere Besucher) die reine Freude über das gelungene Ergebnis dieses Barthelmey-Projektes empfinden. Für uns ist es ein wirkliches Geschenk, dass wir mit Herrn Barthelmey genau unser Haus mit-planen konnten, dass die Planungsgruppe so bis ins kleinste Detail ein gestalterisch harmonisches und substanziell hochwertiges Haus entwickelt hat und dass der Bau hoch professionell getaktet und von den Thüringer Firmen tadellos ausgeführt wurde- kurz, wir können uns mit unseren durchweg positiven Erfahrungen nur anschließen und vor allem an dieser Stelle großen Dank sagen!
    Auf der Suche nach einem Architekten, der mit natürlichen Materialien und ökologischem Bewusstsein baut (kein Holz-mit-Plastikfolie-Haus zum Beispiel), sind wir durch die Informationen aus dem Netz und dann auch per Post zugesandten allgemeinen und spezifischen Beispielhaus-Beschreibungen schon angetan gewesen von den „Thüringer Holzhäusern“ und dem ganzen Konzept. Nach einem ausführlichen Gespräch in Erfurt war dann gleich klar für uns, dass wir genau so planen und bauen wollten. Von Anfang an waren wir sehr beeindruckt von Herrn Barthelmeys fachlicher Kompetenz, Autorität und Genauigkeit zusammen mit einer sehr sympathischen und ehrlich interessierten Haltung den Bauherren gegenüber. Sehr angenehm die immer offene und direkte Kommunikation mit allen Kollegen im Büro- bis hin zu Telefonaten am Nachmittag vor Weihnachten zur Unterstützung schwieriger Bauamtstermine. Die größeren Hürden bei unserem Projekt lagen dann auch eher im Bereich der Erschließung und besonderen Bauamt- Auflagen. Glücklicherweise blieben trotz einiger Amts-Krimis und letztendlich dann auch Verschiebung des geplanten Baubeginns (wegen fehlender Baugenehmigung nach mehr als 4 Monaten) alle Beteiligten ruhig und professionell und ging dann auch der gesamte Bau reibungslos über die Bühne (6 Monate nach Baubeginn sind wir eingezogen).
    Die ganze Planungsphase war sehr klar strukturiert und natürlich wirklich aufregend für uns- so viele Dinge zu entscheiden! Es war schön, dass wir von den vielfältigen Erfahrungen profitieren und gleichzeitig ein Haus ganz auf unsere Bedürfnisse und die Gegebenheiten zugeschnitten mit-gestalten konnten. Herauszufinden, was man möchte und braucht, ist ja manchmal nicht so einfach, aber in der Zusammenarbeit mit Herrn Barthelmey haben sich die Prioritäten wirklich gut sortieren lassen. Gerade auch in den ganz pragmatischen Erwägungen, was in finanzieller Hinsicht sinnvoll erscheint, haben wir uns immer sehr gut unterstützt gefühlt. (Beispielsweise waren wir anfangs gar nicht so sehr begeistert von der Idee mit dem Linoleum- nun genießen wir absolut die Vorzüge dieses Bodens im OG!) Wir sind froh über die angenehme Atmosphäre in unserem Haus- viel Holz, Lehmwände und Wandheizung sorgen für das sinnliche Wohlbehagen. Schon in der allerersten Zeit waren Besucher immer wieder überrascht, dass es bei uns gar nicht nach „neuem Haus“ riecht und sich überhaupt so wohnlich anfühlt. Und dazu eben die Klarheit der Grundrisse und überhaupt in der Architektur (Symmetrien und Sichtachsen und nicht zuletzt die bis zum First offenen Decken im Obergeschoss haben eine absolut großzügige Wirkung)- es ist toll, dass man es gemütlich haben kann ohne rustikalen Einschlag oder verwinkelte Elemente- hier es ist eben modern und zugleich menschenfreundlich und „warm“.
    Die erprobte Zusammenarbeit der Planungsgruppe Barthelmey mit den ausgewählten Baufirmen ist natürlich eine ausgesprochen gute Sache- für alle Beteiligten. Die Firmen kennen und schätzen die Anforderungen von Herrn Barthelmey, kennen sich oft auch untereinander und legen sich ins Zeug, um wiederum dem Vertrauen des Architekten gerecht zu werden; die Planungsgruppe kann auf eine gewisse Kontinuität in der Qualität der Arbeit setzen; und die Bauherren können sich glücklich schätzen, weil auf diese Weise alle auch noch gern an ihrem Projekt arbeiten. Trotz der Entfernung Erfurt-Berlin zeigte sich Herr Barthelmey in seiner Funktion als Bauleiter regelmäßig präsent und war die Koordination der Gewerke wirklich beeindruckend. Das Haus wurde so schnell gebaut- und nun sind wir noch dabei, die Einrichtung zu vervollständigen. Aber das hätte uns Herr Barthelmey auch schon vorhersagen können…
    Insgesamt war es für uns eine riesige Freude, unser Haus entstehen zu sehen- tausend Dank an alle Handwerker und natürlich an Herrn Barthelmey, Frau Krist und Frau Hanf! Alles Gute für die zukünftige Arbeit wünschen Volker und Daniela Friedrich mit den beiden Mädchen

    Muss noch erwähnt werden, in welche Richtung unsere wärmste Empfehlung für ein Hausbauprojekt geht??

  17. Meine Familie und ich sind vor genau 10 Jahren in unser Holzhaus am südlichen Stadtrand von Rostock eingezogen. Wir hatten jetzt wieder intensiven Kontakt zu Herrn Barthelmey, weil wir mit ihm ein zum Haus passendes Carport inklusive eines frostsicheren Raumes planten. Die Pläne sind mittlerweile fertig und eine hiesige Zimmerei beauftragt.
    Als wir vor 12 Jahren begannen, uns mit einem Neubau aus Holz auseinanderzusetzen sind wir im Netz schnell fündig geworden und auf den Thüringer Holzbau mit Herrn Barthelmey gestoßen. Die ersten Unterlagen kamen per Post, waren sehr informativ und verständlich geschrieben, so dass sich kurz danach ein erstes intensives Gespräch zur Orientierung und zum persönlichen Kennenlernen in Erfurt anschloss. Danach gab es ein weiteres Treffen für alle planerischen Details in Erfurt sowie ein Treffen in Rostock zur Besichtigung des Bauplatzes. Herr Barthelmey erstellte anhand all unserer Wünsche und eines begrenzten Budgets eine seriöse Kostenplanung, die mit Ende der Bauphase, und so unglaublich es klingt, auf 300 Euro genau bestätigt wurde! Auch die eigentliche Bauphase verlief ohne Probleme wie am Schnürchen. Die meisten Handwerker arbeiteten schon lange mit Herrn Barthelmey zusammen, und entsprechend professionell wurden die Gewerke in einer stets freundlichen Atmosphäre erfüllt, so dass auch noch kurzfristig kleinere Änderungswünsche möglich waren, z.B. Einbau einer Regenwasserzisterne für Brauchwasser zur Toilettenspülung.
    Wenn wir heute 10 Jahre Revue passieren lassen, dann sind wir immer noch sehr zufrieden mit der Qualität unseres Hauses. Unsere Erwartungen wurden rundum erfüllt. Die baubiologischen Aspekte und der konstruktive Holzschutz, sowie das seinerzeit sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die fachliche Kompetenz waren damals die ausschlaggebenden Argumente sich für Herrn Barthelmey zu entscheiden. Wir würden jederzeit wieder mit ihm planen und bauen, und fühlen uns auch im Nachherein immer noch rundum gut beraten. Wir hatten uns damals für eine natürliche oberflächliche Verwitterung unserer Lärchen-Verschalung entschieden, um nicht regelmäßig das Haus streichen zu müssen – das hat sich so bewährt, sieht für uns natürlich und überhaupt nicht störend aus, ist pflegeleicht und deshalb würden wir das wieder so machen. Besonders hervorheben möchten wir, neben vielen anderen Komponenten, die hervorragende Qualität der Fenster und Türen, die nach 10 Jahren norddeutschen Wetters sich immer noch in einem neuwertigen Zustand befinden.
    Was wir aus heutiger Sicht (und mit einem höheren Budget) anders machen würden, wäre noch mehr Zeit in die Planung von z.B. zusätzlichen Steckdosen, Anschlüssen für eine Photovoltaik-Anlage u.ä. zu stecken, um sich mehr Flexibilität und Optionen für zukünftige Erweiterungen, Änderungen etc. zu sichern. Das sind jedoch Kleinigkeiten wenn wir das gelungene Gesamtprojekt unseres Neubaus betrachten.

  18. Seit über 5 Jahren wohnen wir nun schon in einem Thüringer Holzhaus und fühlen uns nach wie vor rund herum absolut wohl. Wenn andere von stressigen Bauzeiten berichten, denken wir noch gerne an unsere interessante und reibungslose Bauphase zurück, in der wir uns von Herrn Eichholz immer souverän und kompetent beraten und betreut gefühlt haben.
    Jedem, der mit dem Gedanken spielt ein Holzhaus zu bauen, können wir Thüringer Holzhaus uneingeschränkt empfehlen!

  19. Seit Dezember 2014 wohnen wir nun in unserem Thüringer Holzhaus, in der Nähe Potsdams.
    Sowohl während der Bauphase als auch rückblickend sind wir sehr sehr froh darüber, uns unter mehreren Anbietern für das Thüringer Holzhaus und
    Herrn Barthelmey mit seinem Team entschieden zu haben.
    In der Planungs- und während der 7 Monate dauernden Bauphase wurden wir als Bauherren oft von Zweifeln und Fragen geplagt, mit vielen kleinen oder größeren Entscheidungen konfrontiert… aus Erfurt kamen wir nicht nur kompetente Antworten, sondern auch Verständnis und kooperatives Agieren, wenn es Schwierigkeien wie z. B. mit dem zuständigen Bauamt oder den Medienanbietern gab.

    Während der Bauphase war für uns sehr beruhigend zu erleben, wie gewissenhaft die einzelnen Gewerke ihre Arbeit verrichteten und auch nach Abschluss der Arbeiten noch ansprechbar waren. Es gab uns zusätzlich Sicherheit, dass unser Architektur- und Planungsbüro Thüringer Holzhaus offensichtlich sehr sorgfältig die Firmen auswählt, die mit der Ausführung beauftragt werden.

    An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Barthelmey und sein Team, insbesondere auch an Herrn Eichholz, sowie an alle Handwerker, die hier sorgfältig und engagiert ihre Arbeit verrichtet haben! Wir fühlen uns wohl in und mit unserem Haus!!!

  20. Da wir selbst keine Ahnung vom Hausbau haben, eine wertige Umsetzung unseres Holzhauses suchten und insbesondere daran interessiert waren, stressfrei mit unserem Baubuget hinzukommen, haben wir uns für das Team Barthelmey entschieden.
    Der Hausbau lief wie geschmiert und die beteiligten Personen/Firmen sind eingespielt, pünktlich, kompetent und sehr freundlich. Uns war die PlanungssIcherheit wichtig und die haben wir u.a. bekommen.

  21. Seit fast 8 Jahren wohnen wir im Barthelmey’schen Holzhaus. Noch immer erfreuen wir uns an der wohltuenden Atmosphäre, z. B. den wunderschönen Holzdecken, die uns das Gefühl von Urlaub geben. Die Qualität der ausführenden Firmen ist hervorragend, so dass wir keinerlei Mängel haben. Der Grundriss ist sehr durchdacht und hat mit Galerien in Kinderzimmern und Schlafzimmer im Obergeschoss Besonderes zu bieten – was Gäste immer sehr beeindruckt. Obgleich wir keine energetischen Extras gewählt haben, ist der Energieverbrauch mit 960 m³ Gas pro Jahr im Schnitt der 8 Jahre (bei 130 m² Wohnfläche und 4 Personen) sehr niedrig – ein Beleg für die solide Konstruktion des Hauses.
    Wir genießen es in unserem Häuschen und möchten allen damals Beteiligten der Planungsgrppe Barthemley – Herrn Barthelmey, Frau Hanf und Herrn Eichholz – herzlich danken.

  22. Auch wir möchten uns hier nochmal für die durchweg gute Zusammenarbeit mit Herrn Barthelmey und seinem Team bedanken. Seit fast einem Jahr freuen wir uns nun täglich über das gemeinsam erschaffene Haus. Vom ersten Gespräch an haben wir uns sehr gut aufgehoben und ehrlich beraten gefühlt. Wir waren begeistert von den klaren Absprachen und der strukturierten Vorgehensweise, die uns das nötige Vertrauen gegeben haben. Der perfekt eingehaltene Zeitplan und die Baukostenermittlung, welche einer Punktlandung gleichzusetzen war, haben uns letztendlich noch einmal mehr bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Die bei unserem Bau eingesetzten Handwerker waren alle sehr kompetent und freundlich und hinterließen eine immer bestens aufgeräumte und saubere Baustelle, was sogar den Nachbarn positiv auffiel.
    Alles in Allem war es eine sehr schöne Zeit.
    Herzliche Grüße aus Fulda

  23. Als glückliche Bewohner des Holzhauses in Rednitzhembach wollen wir uns an dieser Stelle auch für die gute Zusammenarbeit mit Herrn Barthelmey und seinem Team, insbesondere auch Frau Hanf, bedanken. Wir waren zeitweilig mit unseren Sonderwünschen und manchmal auch kritischen Nachfragen sicher keine ganz einfachen Kunden. Man möchte halt alles perfekt haben. Und letztendlich ist es auch nahezu perfekt geworden.

    Das Musterhaus „Sömmerda“ hatte uns vom ersten Moment an begeistert in seiner Harmonie und modernen Eleganz. Daher wollten wir „Sömmerda“ mit Anpassung an unsere Wünsche und Bedürfnisse. Das ist ausgezeichnet gelungen. Besonder beeindruckt hat uns während der einjährigen Zusammenarbeit das akkurate Management von Herrn Barthelmey, so dass das komplette Projekt „wie am Schnürchen“ Gewerk für Gewerk durchgezogen wurde. Dazu gehörten auch die ausgezeichneten Handwerksbetriebe, die sich gegenseitig die Türklinke in die Hand gaben und hervorragende Arbeit leisteten. Auch sehr gut war, dass der Finanzrahmen von Anfang an fest vorgegeben war und die wenigen Zusatzkosten ausschließlich durch unsere Extrawünsche entstanden.

    Für alles nochmal herzlichen Dank und viel Erfolg weiterhin.

  24. Ich habe Online- Surfen mehr als drei Stunden heute , aber ich nie interessanten Artikel gefunden, wie das Ihre . Es ist ziemlich wertvoll genug für mich. Persönlich, wenn alle Website-Betreiber und Blogger aus gutem Inhalt wie du, die Bahn eine Menge nützlicher als je zuvor.

  25. In periodischen Abständen sehe ich mir immer mal wieder ihre Internetseite an. Die neue Seite gefällt nicht nur mir, sondern der ganzen Familie ganz außerordentlich. Einfach zu navigieren und übersichlich in der Anordnung ohne auf Inhaltliches zu verzichten. Die Farbgestaltung und usability sind super,- die Einbindung der verschiedenen social networks passt sich ebenfalls nahtlos ein. Der Wechsel zur neuen Seite ist der richtige Schritt, so spiegelt die Seite jetzt die Leichtigkeit wider, mit der Sie uns in unser schönes Haus gebracht haben. Wenn jetzt der Provider noch so zuverlässig ist wie Sie in der Planung und Durchführung……. 🙂
    Wir freuen uns jeden Tag über unser Haus, Ihnen und ihrem Team ein herzliches Dankeschön dafür, einen schönen und erholsamen Jahresabschluss und ein gutes und erfolgreiches 2013!

  26. Eine sehr schöne Seite! Gratulation! Ich weiß, was es für Arbeit macht, die Inhalte bereit zu stellen…
    Aber nicht nur die Seite gilt es zu loben, sondern ganz besonders die Zusammenarbeit mit Ihnen, Herr Barthelmey und Ihrem gesamten Team! Es macht einfach Spaß mit Menschen zusammen zu arbeiten, auf die man sich verlassen kann! DANKE!
    Es grüßt Sie ganz herzlich Katrin Höfer. 🙂 Machen Sie weiter so, das Handwerk braucht solche Firmen, die eine positive Strahlkraft haben und wo ein Wort noch etwas gilt!!

  27. Herzlichen Glückwunsch!
    Die Neugestaltung der Internetseite ist gut gelungen. Macht Appetit auf mehr …
    😉

Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit (*) markiert.

*

*

*