Holzhaus in Schöneiche

Einfamilienhaus mit 176 m² Wohnfläche, Erker im Erdgeschoss und Carport mit Abstellraum

2 Vollgeschosse
Satteldach mit Dachneigung 22°
Erker, Vordach und Carport mit Abstellraum als Flachdächer

Das wohngesunde Holzhaus fügt sich städtebaulich passend in eine Baulücke ein, umgeben von bestehenden Gebäuden. Dabei wurde zur Erreichung der gewünschten Wohnfläche das Baufeld größtmöglich ausgenutzt. Der gartenseitige Erker im Erdgeschoss erweitert den Wohnraum in die Tiefe des Grundstückes und schafft einen geschützten Freisitz. Die Fassade bietet einen ansprechenden Wechsel zwischen vertikaler Lärchenverschalung und farbig abgesetzten Rhombusleisten.
Durch Nutzung regenerativer Energien wie Erdwärme für Heizung, Warmwasser und Photovoltaik für Strom, in Verbindung mit zusätzlicher Dämmung von Wänden, Dach und Fußboden konnte das Wohnhaus als KFW-Effizienzhaus 40+ konzipiert werden.

  • Ausstattung: Zusatzdämmung KFW 40 in Dach und Außenwand, vertikale Holzverschalung natur mit endbehandelter Rhombusschalung, Lehmbau an Außenwänden, Parkettboden Eiche, Holzfenster mit Dreifachverglasung, Hebe-Schiebe-Elemente zur Terrasse, Jalousien, Stauraumablage im Obergeschoss, Lehmfarbe im Innenraum, Carport mit Abstellraum und Vordach für Hauseingang, Holzterrasse
  • Haustechnik: Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdwärmekörben, Fußbodenheizung, Inventer-Lüftungssystem, Schornstein für raumluftabhängigen Kaminofen, Photovoltaik-Anlage, Netzwerkverkabelung

Energieeffizienz: natürlich40+

Informationen zu Schöneiche

Schöneiche ist eine Gemeinde in Brandenburg, direkt im Osten an Berlin angrenzend. Siedlungen bestehen auf dem heutigen Gemeindegebiet in ungebrochener Folge seit der Jungsteinzeit. Die erste belegte urkundliche Erwähnung erfolgte 1376. Seit 1541 bestätigen Quellen den Siedlungsnamen Schöneiche.
Besucher der Gemeinde sollten auf einen Blick der Schlosskirche, die als Standesamt genutzt wird, nicht verzichten. Auch ein Besuch des Raufutterspeichers sollte eingeplant werden. Das beinahe 300 Jahre alte und denkmalgeschützte Fachwerkhaus mit Stilmerkmalen des Barocks ist das letzte seiner Art in Brandenburg. Hier finden wechselnde Ausstellungen zur Schöneicher Geschichte statt.